Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem angefangen, mich mit der Geschichte von Altona zu beschäftigen und bin fasziniert davon, wie sehr sich diese Gegend im Laufe der Jahre verändert hat.
Hat jemand Empfehlungen für weniger bekannte Orte, Geschichten oder Archive, in denen ich mehr über Altonas Vergangenheit herausfinden kann?
Hallo, Altona ist reich an Geschichte, und es gibt so viele Orte jenseits der bekannten Wahrzeichen, die faszinierende Geschichten über seine Vergangenheit erzählen.
Die meisten Menschen besuchen den Altonaer Balkon wegen der atemberaubenden Aussicht auf die Elbe, aber wussten Sie, dass dieses Gebiet im 17. Jahrhundert ein wichtiger Verteidigungspunkt war? Die Stelle, an der sich heute der Park befindet, diente der Überwachung und dem Schutz des Altonaer Hafens. Wenn man heute dort steht, kann man sich immer noch vorstellen, wie es vor Jahrhunderten ausgesehen haben muss!
Der Jüdische Friedhof an der Königstraße 🕍 ist einer der ältesten jüdischen Friedhöfe in Nordeuropa und wurde 1611 angelegt. Viele Menschen wissen nicht, welche Bedeutung Altona für die jüdische Gemeinde hatte, vor allem im 17. und 18. Jahrhundert. Wenn Sie sich für Religionsgeschichte interessieren, sollten Sie diesen Friedhof unbedingt besuchen.